
Geld für die Wohnung
Wie teuer darf meine Wohnung sein?
Das Job-Center bezahlt die Kosten für Ihre Wohnung.
Aber die Kosten müssen angemessen sein.
Angemessen bedeutet: Die Wohnung darf nicht zu teuer sein.
Wie teuer eine Wohnung sein darf, hängt zum Beispiel davon ab:
- wo Sie wohnen,
- wie viele Personen bei Ihnen wohnen.
Auf unserer Internet-Seite gibt es einen Miet-Preis-Rechner.
Damit können Sie prüfen: Wie hoch dürfen die Kosten für meine Wohnung sein?
Was passiert, wenn meine Wohnung zu teuer ist?
Ihre Wohnung ist teurer als die angemessenen Kosten?
Dann prüft das Job-Center Ihre persönliche Situation.
Das Job-Center kann Sie auffordern, die Kosten zu senken.
Zum Beispiel:
- Sie suchen eine günstigere Wohnung.
- Sie prüfen andere Möglichkeiten, die Wohn-Kosten zu senken.
Manchmal können höhere Kosten weiter berücksichtigt werden.
Zum Beispiel kann wichtig sein:
- Es gibt keine passende günstigere Wohnung.
- Kinder leben bei Ihnen.
- Ein Umzug ist aus einem wichtigen Grund nicht möglich.
Wichtig: Sie möchten umziehen?
→ Sprechen Sie vorher mit dem Jobcenter.
Unterschreiben Sie einen neuen Miet-Vertrag erst, wenn Sie mit dem Job-Center gesprochen haben.